Grundschule Grafenberg

Leitbild der Schule

Wir sind eine kleine Grundschule im Grünen am Ortsrand von Grafenberg. Der großzügig gestaltete Schulhof unter alten Bäumen lädt ein zum Spielen, Toben und Feiern. Im hellen und freundlichen Schulhaus ist genügend Platz für vielfältige Aktivitäten unserer Schulgemeinschaft.

Als Schule wollen wir gemeinsam in einer friedlichen, fröhlichen und offenen Atmosphäre voneinander lernen und miteinander leben.

Wir gehen freundlich, höflich und respektvoll miteinander um und helfen uns gegenseitig, unseren Platz in der Gemeinschaft zu finden.

Jedes Kind wird entsprechend seiner Fähigkeiten gefordert und gefördert.

Lehr- und Lernprozesse im Unterricht gestalten wir so, dass die Schüler zur Selbständigkeit erzogen werden und die Ziele des Bildungsplans erreichen können.

Bewährte wie neuere Unterrichtsmethoden lassen Gelerntes nachhaltig wirken. So lernen die Schüler angemessen zu handeln, Probleme sachadäquat zu lösen und damit stark fürs Leben zu werden.

Wo immer es möglich ist, streben wir an, einen Bezug zwischen schulischem Lernen und der Lebenswirklichkeit der Schüler herzustellen. Die Schüler wiederum werden darin bestärkt, ihr außerhalb der Schule erworbenes Wissen und Können in den Unterricht einzubringen.

Durch klassenübergreifende Veranstaltungen fördern wir die soziale Kompetenz der Schüler.

Eine transparente, verständnisvolle Leistungsbeurteilung hilft dem Schüler, seine eigenen Leistungen einzuschätzen.

Wir pflegen eine enge Kooperation auf Fach- und Klassenebene. Den beruflichen Anforderungen begegnen wir durch den Austausch mit den Kolleginnen sowie das Einholen außerschulischer Hilfsangebote. Durch regelmäßige Fortbildungen qualifizieren wir uns ständig weiter.

Eine gute Kommunikation zwischen allen am Schulleben Beteiligten ist die Grundvoraussetzung für funktionierende inner- und außerschulische Partnerschaften. Die Werte unserer Schule können so von allen am Schulleben Beteiligten nach außen vertreten werden.

In gemeinsamer Verantwortung mit den Eltern wollen wir den Erziehungsauftrag für unsere Schüler erfüllen. Deshalb arbeiten wir schon im vorschulischen Bereich sowie während der Grundschulzeit eng mit anderen pädagogischen Institutionen zusammen.

Besondere schulische Vorhaben wie Projekte, Lerngänge, Ausflüge und Schulfeste gestalten Lehrer, Eltern und Schüler gemeinsam.

Die Einbindung in unsere Heimatgemeinde mit ihren örtlichen Vereinen und öffentlichen Einrichtungen liegt uns besonders am Herzen.

Wir präsentieren unsere schulische Arbeit durch Zeitungsberichte und unsere Schulhomepage in der Öffentlichkeit.

(Neu überarbeitet: November 2012)